der Bereich Jugend stellt sich vor

Was machen wir?

Auf unserem Schießplatz finden regelmäßig für Kinder und Jugendliche Trainingseinheiten im Luftgewehrsport und im Bogenschießen statt.

Schießen ist kein dynamischer Sport wie Fußball, sondern Präzisionssport. Beim Schießen kommt es darauf an, sich für längere Zeit auf ein Ziel zu konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen. Schießen erfordert und fördert Konzentration, Feinmotorik, Koordination, Disziplin, Körperbeherrschung, Nervenstärke, Entscheidungsfreude und Ausdauer. Alles Schlüsselelemente, welche heute ebenso im Beruf, Schule und auch im Alltag gebraucht werden.

Bei vielen Jugendlichen fehlen heutzutage diese Eigenschaften.

Durch das Ausüben des Schießsportes werden unter anderem die schulischen Leistungen äußerst positiv beeinflusst. Die Konzentrations- und Ausdauerfähigkeit werden merklich verbessert.

Kinder, die in einem Schützenverein trainieren, verfügen über eine überdurchschnittlich ausgeprägte Selbsteinschätzung und Konfliktfähigkeit.

Durch das Training werden sie angeleitet sich punktgenau zu entspannen und zu konzentrieren. Durch die Teilnahme an regionalen Wettbewerben werden unsere Jungschützen auch an die Bewältigung von Nervosität und Aufregung herangeführt. Natürlich stehen für uns in erster Linie der Spaß am Sport und die Vermittlung unserer Werte, wie Fairness, Tradition, Verantwortung und Hilfsbereitschaft im Vordergrund.

Neugierig geworden? Dann meldet euch doch gern zum Probetraining an...!